50. Jubiläum

Was war das ein Fest!!!

Jubiläumsfest

50 Jahre Tennisclub Rheindürkheim

Das war ein Fest!

Der Tennisclub Rheindürkheim hat auf seiner schmucken Anlage fünf Tennisplätze, zwei davon werden künftig einen eigenen Namen tragen: Anni- und Günther-Kiesling-Platz sowie Edith-und-Erhard-Brutscher-Platz. Warum das so sein wird, erläuterte TCR-Vorsitzender Albert Bacher bei der großen Geburtstagsparty zum 50-jährigen Bestehen des TC Rheindürkheim am Samstag auf der Vereinslage in der Oberrheinstraße. Günther Kiesling und Erhard Brutscher gehören dem Verein seit 50 Jahren an, über Jahrzehnte hinweg haben sie als Vorsitzender und Schatzmeister die Geschicke des Vorortvereins bestimmt. „Dafür wollen wir uns heute ganz herzlich bei Euch bedanken. Und natürlich auch bei Euren Frauen, die ebenfalls viel für unseren Verein geleistet haben“, sagte Bacher, als er den beiden Paaren auf der kleinen Bühne die Alu-Schilder überreichte, die in den nächsten Tagen an den Eingängen zu den beiden Plätzen montiert werden sollen.

Bacher ehrte zusammen mit Joscha Jost, dem zweiten Vorsitzenden, an diesem heißen Sommertag auch elf Gründungsmitglieder, die alle am 12. Januar 1972 eingetreten waren und damit den TC Rheindürkheim aus der Taufe hoben. Noch im gleichen Jahr folgten fünf weitere Mitglieder, denen die beiden Vorstandsmitglieder ebenfalls sehr herzlich dankten, denn die meisten spielen bis heute Tennis in ihrem Lieblingsverein oder halten ihm zumindest eisern die Treue. Leider sind schon einige Spieler der ersten Stunde gestorben und können nicht mehr mitfeiern, bedauerte Bacher.

Jan Hanelt überbrachte als Präsident die Glückwünsche des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz, gleichzeitig ehrte er Erhard Brutscher, Margit Reis, Holger Hochlenert und Joscha Jost für deren jahrelange Vorstandsarbeit. Ronald Eisenhauer wiederum überbrachte die Grüße des Sportbundes Rheinhessen, des Sportkreises Worms und des Stadtsportverbandes. Er ehrte Günther Kiesling, Margit Reis und Erhard Brutscher, die den TCR über viele Jahrzehnte in sehr verantwortungsvoller Weise geleitet hätten.

Sportdezernent Timo Horst lobte die Entwicklung des Tennisclubs, der es geschafft habe, einen Generationenwechsel einzuleiten. Auch er dankte dem alten Vorstand für dessen jahrzehntelange Arbeit und wünschte den Nachfolgern alles Gute bei der Bewältigung der zukünftigen Aufgaben.

Adolf Beutel, der stellvertretende Ortsvorsteher, war zusammen mit charmanten Majestäten gekommen, mit Rheinperlenkönigin Lara und Prinzessin Shelice. Er hob die Bedeutung des TCR im Vereinsgeschehen des Vorortes heraus. Werner Andres, Vorsitzender des Tischtennisvereins, strich in seiner kurzen Ansprache heraus, dass man schon seit Jahren Gast im TCR-Klubheim sei und dass sich diese Kooperation zu einem Vorzeigeprojekt entwickelt habe – mit Vorteilen für beide Ortsvereine.

Nach dem offiziellen Teil folgte die ausgelassene Open-Air-Geburtstagsfete mit DJ Dirk Laubscher, die trotz sommerlicher Schwüle bis Mitternacht anhielt. Begonnen hatten die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Familiennachmittag bei Kaffee und Kuchen auf der einladenden Terrasse des Klubheimes. Von dort aus hatten die Besucher auch einen schattigen Blick auf das attraktive Show-Doppel, bei dem vor allem Spitzenspieler Franz Stauder immer wieder sein großartiges Können mit gelungenen Schlägen unter Beweis stellte. Stauder, der seine ersten Schläge beim TCR gemacht hat und heute als Chefcoach beim TC Rot-Weiß Worms arbeitet, ist ehemaliger Bundesligaprofi und mehrfacher Deutscher Meister in verschiedenen Altersklassen.

 

Ehrungen:

-      Der TC Rheindürkheim ehrte elf Gründungsmitglieder: Edith und Erhard Brutscher, Günther Kiesling, Erhard Langenbacher, Dieter Liehr, Georg Reis, Elke und Lother Schäfer, Bernd Stauder, Inge und Jobst Waldow. Ebenso fünf Mitglieder, die auch schon 50 Jahre beim TCR sind: Traute Gerbig, Willi Stauss, Anni Kiesling, Anne Langenbacher und Margit Reis.

-      Jan Hanelt, Präsident des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz, zeichnete Margit Reis, Erhard Brutscher, Holger Hochlenert und Joscha Jost für deren lange Vorstandsarbeit aus.

-      Ronald Eisenhauer gratulierte für Sportkreis, Stadtsportverband und Sportbund Rheinhessen. Er ehrte Margit Reis, Erhard Brutscher und Günther Kiesling.   

Share by: